Wie gut ist Ihre Werbung?

10 Grundbedingungen für erfolgreiche (Kunden-) Kommunikation

Wie erfolgreich ist eigentlich Ihre Werbung? Wir liefern Kriterien, mit denen Sie die Qualität Ihrer Werbemaßnahmen ermitteln können.

Auf dieser Seite

∅ 5 / 1 Bewertungen

Mit Werbung wird viel Geld verbrannt. Damit Sie einschätzen können, ob Ihre Werbung erfolgreich ist, verraten wir Ihnen die Kriterien, anhand derer Sie die Qualität Ihrer Werbemaßnahmen ermitteln können.

Werbung besitzt zwei völlig unterschiedliche Dimensionen:

  • das Konzept, also Inhalt und Form der Darstellung

  • die Verbreitung, also der Transport der Aussagen zu den Kunden

Das Konzept muss qualitativ bewertet werden. Dabei müssen Sie herausfinden, wie gut sich die besonderen Leistungen Ihrer Firma in der Werbeaussage widerspiegeln und wie gut sich Ihre Unternehmensdarstellung von den Wettbewerbern unterscheidet.

Ganz anders die Verbreitung: Hier gibt es eine qualitative sowie eine quantitative Dimension. Die Qualität wird gemessen an der Auswahl der Werbeträger (werden die richtigen Zielpersonen erreicht?) und an dem Zeitpunkt des Einsatzes der Werbeträger und Werbemittel. Die Quantität ergibt sich aus der Menge der Nachrichten, denn es kann leicht passieren, dass zu viele oder zu wenige Informationen über falsche Werbeträger oder falsche Werbemittel in den Markt transportiert werden.

Dieser Beitrag beschäftigt sich ausschließlich mit der Prüfung des Konzeptes. Denn diese Kontrolle können Sie ohne fachliche Hilfe selbst durchführen.

Wollen Sie weiterlesen?

Als zahlendes Mitglied von akademie.de haben Sie vollen Zugriff auf alle Inhalte und können alle PDF-Dateien, Checklisten, Mustervorlagen und Anwendungen herunterladen und verwenden.

Wollen Sie mehr über die Mitgliedschaft erfahren?

Wenn Sie schon Mitglied sind, loggen Sie sich bitte ein.