Kostenlose Marktforschung mit Google Analytics

Vordefinierte Berichte aufrufen und Auswertungen interpretieren: Berichte

∅ 4.7 / 12 Bewertungen

Berichte

Auf dieser Seite

Die Analytics-Profilseite listet wichtige Kenndaten, wie die Anzahl der Besucher, deren durchschnittliche Besuchszeit oder die Absprungrate, für die gesamte Website auf. Während die ersten beiden Werte möglichst hoch sein sollten, lässt eine geringe Absprungrate auf interessierte Besucher schließen, die auf Ihren Seiten genau das finden, was sie suchen.

Eine "gute" Absprungrate liegt unter 50 Prozent. Allerdings hängt sie auch vom Charakter der Website an. Betreiben Sie beispielsweise einen Blog, der lediglich aus einer einzigen, sehr langen Seite besteht, liegt die Absprungrate naturgemäß deutlich höher, weil User gar nicht weiter site-intern klicken können.

Absprungrate ...

... ist der Anteil an Besuchern, der die Webseite zwar besucht, aber auch sofort wieder verlässt, weil beispielsweise die Inhalte nicht ansprechen oder die Ladezeit der Seite zu hoch ist. Darum bezeichnet man sie auch als Abbruchrate. Auf der Analytics-Einstiegsseite wird die Absprungrate für die gesamte Site wiedergegeben. Diese kann auch für einzelne Seiten ermittelt werden (unter Content).

Neben vordefinierten Berichten, die Sie im Folgenden detailliert kennenlernen, können Sie auch eigene, benutzerdefinierte Berichte erstellen. Dabei stellen Sie die benötigten Messdaten nach Ihren Bedürfnissen selbst zusammen.