Nichtraucher werden!

Die Attraktivität des Rauchens: Rebellion mit Rauchzeichen

∅ 4.2 / 8 Bewertungen

Rebellion mit Rauchzeichen

Auf dieser Seite

Mit der Zigarette kann man bereits ab 3 Euro rebellieren. Wenn man zu jung fürs Rauchen ist, kann man Eltern, Lehrer und Passanten schockieren. Viele sehr junge Mädchen beginnen auch mit dem Rauchen, um ältere Jungs zu beeindrucken.

Selbst als erwachsene Frau findet man immer noch ältere Menschen, die einem kritisch auf den Nikotin einatmenden Mund schauen, insbesondere, wenn man auf der Straße raucht. "Kind, ich find's nicht schön, wenn eine Frau auf der Straße raucht" hat meine Mutter, Jahrgang 1941, oft zu mir gesagt. Tatsächlich war das Rauchen zu Beginn des letzten Jahrhunderts nach dem Tragen von Hosen eine der letzten Männerdomänen, in welche die Frauen zuhauf eingedrungen sind.

Das Rauchen ist ein Symbol der Rebellion, da man sich über Vernunftgründe wie "Rauchen ist ungesund" hinwegsetzt und nach Gefühl (eigentlich nach der Sucht) handelt.

Und ein James Dean mit Schokoriegel wirkt deutlich weniger rebellisch als ein James Dean mit Zigarette.