Handwerk: Qualitätsarbeit als Alleinstellungsmerkmal

Wie Handwerksbetriebe mit wenig Aufwand die Rendite verbessern können

Qualitätsmanagement von einfach bis perfekt. In vier Teilen.

Auf dieser Seite

∅ 5 / 1 Bewertungen

Jeder Handwerksbetrieb ist bestrebt, Qualität zu liefern. Und es gibt wohl auch keinen Handwerker, der nicht von sich behauptet, qualitativ hochwertige Arbeit zu liefern. Das Problem: Der Begriff Qualität kann sehr subjektiv interpretiert werden. Was für die einen Spitzen-Qualität ist, ist für die anderen Durchschnitt. Der Unternehmer glaubt, er habe Qualität geliefert, während der Kunde der Auffassung ist, die Arbeit sei "normal" aber auf gar keinen Fall gut oder besonders gut ausgeführt. Das bedeutet, wenn die Qualitätsvorstellungen vom Kunden und vom Betrieb nicht identisch sind, kommt es zu Problemen.

Hans-Jürgen Borchardt hat mit seiner Agentur über 30 Jahre lang kleine und mittelständische Handwerksbetriebe in Marketingfragen beraten. Sein Wissen und seine Erfahrungen hat er in diesem Ratgeber zusammengefasst.