Marketing macht den Unterschied – nutzen Sie Ihre Möglichkeiten

Marketing sichert das Überleben Ihres Unternehmens.

∅ 3.4 / 3 Bewertungen

Für viele Unternehmer ist Marketing eine reine Verkaufshilfe und dient lediglich der Absatzsteigerung. Marketing ist aber mehr als das. Marketing heißt vor allem, das Überleben des Unternehmens zu sichern.

5 Unternehmensformen der Zukunft

Viele Unternehmer verstehen unter "Marketing" professionelle Werbung. Marketing ist aber mehr als das. Marketing heißt vor allem, sich in dem bestehenden Wettbewerb so zu positionieren, dass das Überleben des Unternehmens gesichert wird.

Klar ist: Egal welche Branche – die (Qualitäts-)Unterschiede zwischen einzelnen Unternehmen und Anbietern werden immer geringer. Weil das so ist, werden nur fünf Unternehmensformen den Wettbewerb überleben.

mehr ...

Warum ist das so?

Warum werden nur noch die genannten Unternehmensformen überleben? Dafür gibt es eine Reihe von Gründen:

Der klassische Handwerker ist tot, die überlieferten Handelsformen wie Groß- Einzelhandel gelten weitgehend nicht mehr und Dienstleistungen werden immer komplexer. Unternehmer wie auch Angestellte müssen mehr und mehr kompetente Berater und Verkäufer sein, um Kunden zu gewinnen und zu halten.

mehr ...

Was können Sie tun?

Was können Sie nun dagegen tun, um nicht unterzugehen? Wichtigster Rat: Sie sollten Marketing nicht mehr nur als Vehikel zur Umsatzsteigerung, sondern vor allem als strategisches Instrument zur Zukunftssicherung begreifen. Wenn Sie und Ihre Mitarbeiter sagen: "Unsere Kunden sollen von uns persönlich und unseren Leistungen so begeistert sein, dass sie uns mit Überzeugung weiter empfehlen", haben Sie ein klares und erfolgversprechendes Ziel. Und: Sie können jeden Kontakt, jede Beratung, jede Leistung ohne großen Aufwand im Voraus mit der Frage kontrollieren: "Wird das unsere Kunden oder die (möglichen) Interessenten begeistern?"

Kleinunternehmen leben – von den Ausnahmen bei Spezial- und Zulieferbetrieben abgesehen – von den Kunden aus dem mittel- und unmittelbaren Umfeld.

mehr ...