Ihr Angebot statt das der Konkurrenz: Wie Sie mit Details beim Kunden punkten

Auch mit scheinbar unbedeutenden Kleinigkeiten können Sie sich gezielt von der Konkurrenz abheben!

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Stand: 1. Juli 2012

Mit dem Schreiben von Angeboten ist es wie mit allen anderen Leistungen: Man muss sich von der Konkurrenz positiv unterscheiden. Oft reichen da schon Details.

Mit einem 08/15-Angebot hat man kaum Chancen, einen Auftrag zu gewinnen, denn ein Angebot von der Stange missachtet schließlich sämtliche Kundenerwartungen.

Aufträge gewinnt nur, wer sich bewusst ist, dass jeder Kunde mit der Vergabe eines Auftrages konkrete Vorstellungen verbindet - die auch erfüllt werden müssen. Und wer sich in die Lage eines Auftraggebers versetzt, weiß, dass die Gewinnung eines Auftrages weit vor der eigentlichen Angebotsabgabe beginnt.

Überlegen Sie selbst: Angenommen, Sie möchten einen Auftrag vergeben, was erwarten Sie? - Im Wesentlichen vermutlich diese fünf Aspekte:

  • dass der Auftrag pünktlich und zuverlässig erledigt wird;

  • dass die Qualität der Arbeiten exzellent ist und reklamationsfrei ausgeführt wird;

  • dass der Auftragnehmer Kompetenz vermittelt

  • dass gehalten wird, was versprochen wurde und

  • dass der Auftragnehmer glaubwürdig ist.

Erfolgversprechend ist ein Angebot also immer dann, wenn

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Über den Autor:

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Hans-Jürgen Borchardt ist seit 1967 selbstständiger Marketingberater. Er berät mittelständische Unternehmen, vorwiegend im Handel und Handwerk in Deutschland, Schweiz und den Niederlanden. Seit über ...

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