Geförderte Existenzgründer- und Mittelstandsberatung

Geförderte Existenzgründer- und Mittelstandsberatung

Neue Förderung für Beratungsdienstleistungen durch "Förderung unternehmerischen Know-hows"

Gründer sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die Beratungsdienstleistungen benötigen, können ein bundesweites Programm „zur Förderung unternehmerischen Know-hows“ nutzen.

∅ 5 / 1 Bewertungen

Neue Richtlinien „zur Förderung unternehmerischen Know-hows“ bezuschussen Gründer/-innen sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die Beratung in Anspruch nehmen.

Beratungsförderung: Wer, was, wann?

Viele Jahre war das Gründercoaching Deutschland (GCD) der KfW eine wichtige Unterstützung für junge Unternehmen – die Zuschüsse zu Beratungskosten wurden zehntausendfach in Anspruch genommen. Seit Jahresende 2015 ist das Gründercoaching nun ausgelaufen, neue Anträge waren bereits seit November 2015 nicht mehr möglich.

Zum 01.01.2016 wurde die gesamte Förderstruktur für die Beratung von jungen und auch von länger bestehenden Unternehmen völlig neu gestaltet.

mehr ...

Zuschuss und Antragstellung

Wie hoch ist der Beratungszuschuss?

Die Höhe des Zuschusses orientiert sich an den maximal förderfähigen Beratungskosten (Bemessungsgrundlage) sowie dem Standort des Unternehmens.

mehr ...