Corporate Social Responsibility: Gesellschaftliches Engagement für kleine und mittlere Unternehmen

Nicht nur Konzerne zeigen gesellschaftliche Verantwortung. Wir zeigen, wie Sie auch ohne große Kosten CSR-Aktivitäten starten können.

Soziales oder gesellschaftliches Engagement ist auch für kleinere Unternehmen sinnvoll. Wir zeigen, wie Sie CSR ohne großen Kostenaufwand realisieren können.

∅ 5 / 1 Bewertungen

Türmen sich in Ihrem Unternehmen auch Berge von Briefen und Anfragen von gemeinnützigen Einrichtungen bzw. Vereinen mit der Bitte um Spenden? In vielen Unternehmen werden diese Schreiben weggeworfen – aber haben Sie schon einmal über Corporate Social Responsibility, kurz CSR, nachgedacht?

  • Bei CSR geht es um die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen.

  • CSR ist nicht nur etwas für die Großen.

  • CSR ist eine echte Chance, sich positiv vom Wettbewerb abzuheben.

  • Das Beste: CSR muss nicht unbedingt mit Ausgaben verbunden sein.

Soziale Verantwortung übernehmen lohnt sich für Unternehmen

Die Bandbreite für mögliches Engagement ist groß und reicht von Kulturförderprogrammen, mitarbeiterorientierter Personalpolitik, verantwortungsbewusstem Einsatz natürlicher Ressourcen über Umweltschutzprogramme bis hin zum Einsatz für Menschenrechte oder faire Geschäftspraktiken.

Eine Pflicht zu CSR gibt es nicht. CSR erfolgt stets auf freiwilliger Basis. Vielleicht führt deshalb soziales Engagement in deutschen Unternehmen nach wie vor ein Schattendasein. Es wirkt auf den ersten Blick ja auch absurd – da wird soziales und kulturelles Engagement gefordert, während gleichzeitig der Wettbewerb schärfer wird, trotz hoher Steuerlasten, hoher Lohnkosten und hoher Lohnnebenkosten. Die Erwartungshaltung an Unternehmen ist hoch, egal ob Familienunternehmen oder Konzern.

Aber es gibt sehr wohl eine positive Seite: CSR birgt jede Menge Möglichkeiten und Chancen. Für den Bekanntheitsgrad und das Image ist CSR sehr effektiv. Unternehmen, die sich engagieren, gewinnen positives Ansehen in der Öffentlichkeit, ein Instrument zur Kundengewinnung und -bindung, eine Möglichkeit, sich vom Wettbewerb abzuheben – und sie sparen sich eingekaufte Image-Kampagnen.

Anders ausgedrückt: Mithilfe von CSR können Sie zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Sie können Gutes tun und in der Öffentlichkeit positiv dastehen.

Wollen Sie weiterlesen?

Als zahlendes Mitglied von akademie.de haben Sie vollen Zugriff auf alle Inhalte und können alle PDF-Dateien, Checklisten, Mustervorlagen und Anwendungen herunterladen und verwenden.

Wollen Sie mehr über die Mitgliedschaft erfahren?

Wenn Sie schon Mitglied sind, loggen Sie sich bitte ein.