öffentlich
Redaktion Druckversion

Wieso? Weshalb? Warum? - Effektive Fragetechniken in Geschäftsbeziehungen

3
(4)
Beitrag bewerten
Stand: 25. Januar 2012

Gute und schlecht gestellte Fragen: Ursache und Wirkung

Soundcheck

Dass sogar ein und dieselbe Formulierung bei "nur" unterschiedlichem Ton völlig unterschiedliche Wirkung haben kann, zeigt folgendes Beispiel:

Beispiel:

Neutraler Ton:

"Können Sie das bis morgen erledigen?"

Zweifelnder Ton:

"Können Sie das bis morgen erledigen?"

Sarkastisch-arroganter Ton:

"Können Sie das bis morgen erledigen?"

Interessiert-freundlicher Ton:

"Können Sie das bis morgen erledigen?"

Beispiel: Machen Sie selbst den Test!

Stellen Sie sich zu dem oben genannten Satz eine konkrete Situation vor. Sprechen Sie den Satz dann nacheinander in dem jeweiligen Ton laut aus! Stellen Sie sich dabei jedesmal beides vor:

1. Sie fragen jemanden.

2. Sie werden gefragt.

Lassen Sie die Frage jedesmal in sich nachklingen und achten Sie darauf, welche Gefühle der jeweilige Ton bei Ihnen auslöst! Schon an diesem kleinen Beispiel erkennt man, wie viel vom Ton abhängt.

Regeln für Ton und Formulierung

Niemals

  • - gleichgültig

  • - ironisch

  • - kränkend

  • - herablassend

  • - sarkastisch

  • - dreist

  • - aggressiv

  • - respektlos

Immer

  • + persönlich

  • + interessiert

  • + konkret

  • + klar und deutlich

  • + offen

  • + anregend

  • + respektvoll

  • + freundlich!

Mitglied werden

Als zahlendes Mitglied von akademie.de haben Sie vollen Zugriff auf alle Inhalte und können alle PDF-Dateien, Checklisten, Mustervorlagen und Anwendungen herunterladen.

Sind Sie sich noch unsicher? Dann wählen Sie die Option “akademie.de kostenlos testen”. So können Sie sich 14 Tage in Ruhe umschauen. Downloads stehen Ihnen in dieser Zeit nicht zur Verfügung. Gefällt Ihnen akademie.de nicht, reicht ein formloser Widerruf per E-Mail innerhalb der ersten 14 Tage. Es entstehen für Sie keine Kosten. Widerrufen Sie nicht, erhalten Sie nach Ablauf von 14 Tagen vollen Zugriff und der Mitgliedsbeitrag wird abgebucht.

Ich bin bereits Mitglied
Mitglied werden!
Ich entscheide mich für folgende Zahlungsweise:

Inhalt

Downloads zu diesem Beitrag

Über die Autorin:

Isabel Winn ist gelernte Kauffrau, war zunächst im Groß- und Einzelhandel und dann als Office Managerin im Import/Export tätig. Seit 1988 ist sie mit einem spezialisierten Büroservice selbständig. Sc ...

Newsletter abonnieren