Erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen gekonnt vermarkten

Wie Sie Güter und Dienstleistungen vermarkten, die nicht auf Anhieb verständlich sind

Wie Sie erklärungsbedürftige Produkte vermarkten, hängt vor allem von Ihrer Zielgruppe ab. Was dem einen Konsumenten glasklar ist, erscheint dem anderen als Buch mit sieben Siegeln. Ihre Aufgabe ist es, diesen Prozess zu lenken.

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Erklärungsbedürftige Produkte sind Güter und Dienstleistungen, die nicht auf Anhieb verständlich sind, sondern deren Nutzen und Funktion dem potenziellen Nutzer näher gebracht werden müssen.

Dabei gilt: Was dem einen erklärt werden muss, das kann für den anderen absolut selbstverständlich sein. Der Erklärungsbedarf hängt immer von der Zielgruppe ab. Was dem einen Konsumenten glasklar ist, erscheint dem anderen als Buch mit sieben Siegeln. Die Mitglieder Ihrer Zielgruppe müssen sich in einen Lernprozess begeben - und Ihre Aufgabe als Lieferant oder Dienstleister ist es, diesen Prozess zu lenken.

Klassische Werbung bringt den Nutzen möglichst schlagkräftig auf den Punkt. Hier aber reicht das nicht. Erforderlich ist eine Informationstiefe, die über die bloße Emotionalisierung eines Produktes zur Motivation hinausgeht. Was es braucht, ist ein Konzept mit Substanz. Martin Dunker zeigt Ihnen, wie Sie ein solches tragfähiges Konzept entwickeln.