Facebook für das eigene Business

Facebook-Werkzeuge wie Messenger, Umfragen und Angebote für die Kundengewinnung nutzen

∅ 5 / 3 Bewertungen

Wer Facebook professionell nutzt, ist gut beraten, statt mit einem privaten Profil mit einer Seite zu arbeiten. Dies entspricht nicht nur den Facebook-Richtlinien, die private Profile Einzelpersonen zu „nichtkommerziellen Zwecken“ vorbehalten. Überdies bieten Facebook-Seiten („Pages“) Funktionen, die die Kommunikation mit Kunden und Interessenten erleichtern und die dazu beitragen, die Kommunikationsplattform Facebook mit dem „richtigen“ Business (Webshop, Ladengeschäft, Dienstleistungen) zu verbinden – so wird es einfacher, aus Kommunikation auch Geschäfte zu machen. Einige dieser Funktionen, die sich auch für Solo-Selbständige und kleine Unternehmen eignen, stellen wir Ihnen hier vor.

Kunden direkt erreichen – der Facebook Messenger

Welche Beiträge bei welchem User in der Timeline erscheinen, bestimmen Facebooks Anzeige-Algorithmen. Postings sind also kein besonders zuverlässiges Kommunikationsmittel, weil nicht steuerbar ist, wen sie erreichen. Die direkte, zielsichere Ansprache einzelner Personen oder von Personengruppen gelingt jedoch mit dem Facebook-Messenger.

In die Desktop-Variante von Facebook ist der Messenger integriert, bei Mobilgeräten funktioniert Messenging mit einer separaten App. In beiden Versionen ist der Messenger ein mächtiges Tool, das um immer mehr (Business-)Funktionen ergänzt wird. Neben dem Austausch von Nachrichten, Fotos und Videos sowie Sprachnachrichten unterstützt der Messenger unter anderem den Einsatz von Sprachbots, in einigen Ländern gibt es bereits ein integriertes Bezahlsystem, Apps können eingebunden werden, Anzeigenplacement im Messenger ist ebenso möglich wie die Distribution von Instant Articles. Kleine Solounternehmen können von der Messenger-Nutzung ebenso profitieren wie große Marken.

Messaging aktivieren

Um Facebooks Messenger auf geschäftlichen Seiten zur Nutzung anzubieten, muss er aktiviert werden.

einstellungenseitenstart

Aufrufen der Einstellungen für Facebook-Seiten

1. Klicken Sie oben rechts auf der Seite auf Einstellungen.

2. Wählen Sie in der Seitenleiste links dann den Punkt Allgemein (1) und scrollen Sie im Inhaltsbereich bis zum Punkt Nachrichten (2).

Wollen Sie weiterlesen?

Als zahlendes Mitglied von akademie.de haben Sie vollen Zugriff auf alle Inhalte und können alle PDF-Dateien, Checklisten, Mustervorlagen und Anwendungen herunterladen und verwenden.

Wollen Sie mehr über die Mitgliedschaft erfahren?

Wenn Sie schon Mitglied sind, loggen Sie sich bitte ein.