Heldenreise: Spannung mit Odysseus

Die Stationen der Heldenreise, erklärt am Beispiel von "Tschick".

In diesem Beitrag wird die Erzähltechnik der "Heldenreise" am Beispiel von Wolfgang Herrndorfs Roman "Tschick" anschaulich erklärt.

Auf dieser Seite

Bisher noch keine Bewertungen für diesen Artikel.

Eine Warnung vorweg: Odysseus kommt in diesem Artikel nicht vor. Sehr wohl kommen jedoch vor

  • ein jahrtausendealtes Erzählmodell und

  • ein vierzehnjähriger Loser.

Kurz: Es geht um die Grundzüge der Heldenreise, nachgezeichnet am Beispiel von Maik Klingenberg, dem Helden aus Wolfgang Herrndorfs Roman „Tschick“.

Im Kreis

Zwölf Etappen muss ein Held in der Heldenreise durchkreisen, um erwachsen zu werden.

In Etappe eins, der Gewöhnlichen Welt, hat er oder sie sich arrangiert mit der Welt. So wie Maik Klingenberg, der in seiner Berliner Klasse das Dasein eines Unsichtbaren fristet. Weil er sich nichts traut. Sich immer duckt.

Wollen Sie weiterlesen?

Als zahlendes Mitglied von akademie.de haben Sie vollen Zugriff auf alle Inhalte und können alle PDF-Dateien, Checklisten, Mustervorlagen und Anwendungen herunterladen und verwenden.

Wollen Sie mehr über die Mitgliedschaft erfahren?

Wenn Sie schon Mitglied sind, loggen Sie sich bitte ein.