öffentlich
Redaktion Druckversion

HTML lernen (1): Einführungskurs

4.545455
(11)
Beitrag bewerten
Kommentar schreiben
Stand: 1. September 2007

HTML-Grundlagen: Kleine Theorie

HTML-Grundlagen: HTML & Co.

HTML - die Sprache des World Wide Web

Zusammen mit dem HTTP-Protokoll bildet HTML die Grundlage des World Wide Web. Die Abkürzung steht für "Hyper Text Markup Language". Es handelt sich dabei um die Beschreibungssprache für Dokumente im World Wide Web. Mit ihrer Hilfe werden die logischen Strukturen eines Dokuments beschrieben. Dazu gehören z.B. Kapitel, Unterkapitel, Absätze, eingesetzte Bilder und Querverweise zu anderen Dateien.

HTML wird ständig weiterentwickelt. Bestandteil der aktuellen HTML-Version 4.1 (zum Teil auch noch in HTML 3.2 und 2.0 verfügbar) sind Befehle, die die Formatierung von Textelementen, ähnlich wie in einem Textverarbeitungsprogramm, beeinflussen. Doch grundsätzlich ist HTML nicht vergleichbar mit einem Textverarbeitungsprogramm, auch wenn manchmal der Eindruck entsteht, wenn man eine HTML-Datei mit einem sogenannten WYSIWYG-Editor (What you see is what you get) bearbeitet.

Der Browser (z.B. Internet Explorer oder Mozilla Firefox) interpretiert die HTML-Befehle. Es ist aber oft so, dass verschiedene Browser oder verschiedene Versionen eines Browsers die Befehle unterschiedlich umsetzen. Manche sehr neue oder sehr alte Befehle werden sogar gar nicht oder falsch verstanden.

So ist es beispielsweise in der derzeitigen HTML-Version möglich, mit dem Befehl <font face="Times New Roman, Times"> eine bestimmte Schriftart einzustellen. Dieses HTML Element wurde als 'deprecated' eingestuft, d. h. es soll in Zukunft aus dem HTML-Standard entfernt und durch die CSS Entsprechungen ersetzt werden.

Mitglied werden, Vorteile nutzen!

  • Sie können alles lesen und herunterladen: Beiträge, PDF-Dateien und Zusatzdateien (Checklisten, Vorlagen, Musterbriefe, Excel-Rechner u.v.a.m.)
  • Unsere Autoren beantworten Ihre Fragen

Downloads zu diesem Beitrag

Über die Autorin:

bild117238

Kerstin Dankwerth arbeitet seit 1996 als Grafikerin und Web-Entwicklerin im Netz. Zu ihren Stammkunden gehören u.a. akademie.de, 104I9 OldieStar Radio, FDP Berlin,

Newsletter abonnieren