Was Sie über Ihre Kunden wissen sollten ...

und woher Sie diese Informationen bekommen: Tipps für Selbstständige, Freelancer und Kleinunternehmer.

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Wer viel über seine Kunden weiß, kann ihre Wünsche besser erfüllen. Gerade Kleinunternehmer, Selbstständige und Freiberufler sollten ihre Abnehmer kennen: Für sie hängen viele Aufträge davon ab, dass sie einen guten Draht zum Kunden haben. Wir sagen Ihnen, was Sie über Ihre Kunden wissen sollten und woher Sie diese Informationen bekommen.

Kennen Sie Ihre Kunden?

Wer viel über seine Kunden weiß, kann ihre Wünsche besser erfüllen. Gerade Kleinunternehmer, Selbstständige und Freiberufler sollten ihre Abnehmer kennen: Für sie hängen viele Aufträge davon ab, dass sie einen guten Draht zum Kunden haben. Wir sagen Ihnen, was Sie über Ihre Kunden wissen sollten und woher Sie diese Informationen bekommen.

Wer bezahlt Ihre Rechnungen? Viele Selbstständige, Kleinunternehmer und Freiberufler machen sich kaum Gedanken darüber, für wen sie eigentlich arbeiten. Wenn Sie einen guten Service bieten wollen, müssen Sie wissen, wie Ihre Kunden ticken.

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Kunden kennenlernen

Vielleicht haben Sie jetzt festgestellt, dass Sie nur sehr wenig über Ihre Kunden wissen. In manchen Branchen ist dies sicher üblich. Wer einen Bahnhofskiosk betreibt, wird naturgemäß wenig über seine Laufkundschaft wissen. Vielleicht wäre es für Ihre Arbeit aber hilfreich, Ihre Kunden besser zu kennen. Dann sollten Sie zusätzliche Informationen sammeln.

Informationen zur Bevölkerung an Ihrem Standort bekommen Sie bei Kammern, Berufsverbänden und Statistischen Landesämtern. Sie erheben Daten zu Kaufkraft, Erwerbs- und Sozialstruktur, Einkommensverhältnissen und Marktpotenzial. Anhand dieser Auskünfte können Sie passende Werbemaßnahmen planen.

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