Werden Sie einmalig! - die Selbst- und Wettbewerbsanalyse

So analysieren Sie Ihre Konkurrenz - und sich selbst

Stand: 26. September 2011

Polaritätsprofil

Wer seine Stärken, Schwächen und Position im Gesamtwettbewerb kennt, ist klar im Vorteil. Nur, wer sich und andere ausreichend kennt, kann neue Angebote entwickeln, sich von der Konkurrenz abheben und die Nachfrage auf das eigene Angebot fokussieren. Wir zeigen, wie Sie ohne großen Aufwand Ihre Stärken, Ihre Schwächen und Ihre Position mit Marktumfeld ermitteln - mit Muster eines Bewertungsbogens zum Download.

Die klassischen Selbst- und Wettbewerbsanalysen sind, wenn sie im Do-it-yourself-Verfahren praktiziert werden, sehr aufwendig und stecken für Nicht-Fachleute voller Schwierigkeiten und Fehlerquellen. Daher wird dieses Marketinginstrument stark vernachlässigt, obwohl es für jeden Unternehmer wichtig ist, dass er

  1. sich die Stärken und Schwächen seines Unternehmens bewusst macht, damit er entsprechend reagieren kann und

  2. die Stärken und Schwächen seiner direkten Wettbewerber analysiert, damit er weiß, wo die Möglichkeiten für die Entwicklung besserer Angebote und Leistungen liegen.

Dieser Beitrag zeigt, dass es auch einfacher geht.

Das Polaritätsprofil

Ein einfaches und leicht zu handhabendes Instrument für eine relativ exakte Selbst- und Wettbewerbsanalyse ist das Polaritätsprofil. Wenn die beeinflussenden Faktoren im Polaritätsprofil enthalten sind und die Fragen nach der Ist-Situation korrekt beantwortet werden, ist das Polaritätsprofil von jedem - auch ohne jegliches Vorwissen - einzusetzen.

Das Polaritätsprofil ist die einfachste und schnellste Methode, die einzelnen Stärken (Vorteile) und Schwächen (Nachteile) des eigenen Unternehmens aufzuzeigen. Es enthält, bei Beachtung der Vorgaben, alle wichtigen Fragen, die für die Beurteilung eines Unternehmens wichtig sind. Voraussetzung für die Nutzung ist absolute Ehrlichkeit. Wenn die Bewertungen für den eigenen Betrieb geschönt werden, oder Wettbewerber nicht korrekt beurteilt werden, führt das zu Fehleinschätzungen und damit zu falschen Maßnahmen.

Mitglied werden

Als zahlendes Mitglied von akademie.de haben Sie vollen Zugriff auf alle Inhalte und können alle PDF-Dateien, Checklisten, Mustervorlagen und Anwendungen herunterladen.

Sind Sie sich noch unsicher? Dann wählen Sie die Option “akademie.de kostenlos testen”. So können Sie sich 14 Tage in Ruhe umschauen. Downloads stehen Ihnen in dieser Zeit nicht zur Verfügung. Gefällt Ihnen akademie.de nicht, reicht ein formloser Widerruf per E-Mail innerhalb der ersten 14 Tage. Es entstehen für Sie keine Kosten. Widerrufen Sie nicht, erhalten Sie nach Ablauf von 14 Tagen vollen Zugriff und der Mitgliedsbeitrag wird abgebucht.

Ich bin bereits Mitglied
Mitglied werden!
Ich entscheide mich für folgende Zahlungsweise:

Inhalt

Über den Autor:

bild134002

Hans-Jürgen Borchardt ist seit 1967 selbstständiger Marketingberater. Er berät mittelständische Unternehmen, vorwiegend im Handel und Handwerk in Deutschland, Schweiz und den Niederlanden. Seit über ...

Newsletter abonnieren