Sponsoring für Kultureinrichtungen

Praxistipps für Kultureinrichtungen, die Sponsoren finden und Fundraising betreiben wollen

Im Gegensatz zum Spendenwesen oder Mäzenatentum steht beim Kultur-Sponsoring der werbliche, wirtschaftliche und kommunikative Nutzen für den Sponsor im Vordergrund. Kultur-Sponsoring wird zunehmend auch von kleineren und mittleren Unternehmen genutzt, die nach einer sympathischeren und auffälligeren Werbealternative suchen.

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In Deutschland werden derzeit etwa 300 bis 400 Millionen Euro für Kultur-Sponsoring ausgegeben – Tendenz steigend. Denn Kultur-Sponsoring wird zunehmend auch von kleineren und mittleren Unternehmen genutzt, die nach einer sympathischeren und auffälligeren Werbealternative suchen.

Im Gegensatz zum einmaligen oder regelmäßigen Fundraising/Spendenwesen steht beim Kultur-Sponsoring der werbliche, wirtschaftliche und kommunikative Nutzen für den Sponsor im Vordergrund. Sponsoring beruht auf klar definierter Leistung und Gegenleistung.

Doch wie findet eine Kultureinrichtung einen Sponsor?

Aufklärung liefert dieser Ratgeber.