MS Excel 2003 - Erweiterung

Webpages und Hyperlinks - Microsoft Excel und das Internet: Internet: Möglichkeiten mit Microsoft Excel

∅ 1 / 4 Bewertungen

Internet: Möglichkeiten mit Microsoft Excel

Auf dieser Seite

Welche Möglichkeiten habe ich, mit Excel das Internet zu verwenden? Was ist HTML? Was ist ein URL? Was ist FTP? Was ist ein Webordner?

10079_16128_netzmglktn-gif

Eine Excel-Datenliste mit Web-Symbolleiste

Microsoft Excel ist internetfähig! Excel-Dokumente können - bei nahezu gleichem Aussehen - im HTML-Format (=Hyptertext-Markup-Language - Sprache zur Seitengestaltung für das Web) gespeichert werden. Diese Dokumente können "interaktiv" sein, d.h. Aktualisierungen, Neuberechnungen, Sortieren, AutoFilter etc. sind möglich.

10080_img4jeidu-gif

Um Dokumente von/auf FTP-Server (File-Transfer-Protocol) zu laden bzw. abzulegen, können die Dialogfenster Öffnen bzw. Speichern unter benutzt werden. Im Listenfenster Speichern in bzw. Suchen in kann unter bereits angelegten FTP-Servern gewählt werden. Ist ein benötigter FTP-Server dort noch nicht enthalten, kann er angelegt werden.

10081_imgwb5lqx-gif

Das Publizieren (=Kopieren) auf einen Server mit FrontPage-Server-Extensions geht noch schneller bei Verwendung von Webordnern. Diese können mit dem Windows-Explorer aber auch mit den Dialogfenstern Öffnen bzw. Speichern unter über die Netzwerk Umgebung und Symbol Neuen Ordner erstellen erzeugt werden.

Ist der PC mit dem Internet verbunden, kann Excel als Browser verwendet werden, um Excel-, aber auch HTML-Seiten aus dem Internet bzw. Intranet (lokale Version des Internets) zu sehen.

Zu diesem Zweck steht eine Web-Symbolleiste zur Verfügung (Symbolleisten im Ansicht-Menü). Im Feld Adresse kann nun der URL (= Uniform Resource Locator - Bezeichnung für eine Adresse im Web) der gewünschten Seite bzw. der Pfad der benötigten Excel-Datei eingegeben werden.

Es stehen Symbole zur Verfügung, um vor- und zurückzublättern, um wieder zur Startseite zu gelangen bzw. um eine sog. Search-Engine (Computer, der das Finden von Seiten im Web unterstützt) aufzusuchen. Mit der Schaltfläche Favoriten lassen sich die URLs interessanter Seiten abspeichern und aufrufen.

Die Strategie von Microsoft ist es, die Unterschiede zwischen Anwendung und Web-Browser so gering wie möglich zu halten. Der Vorteil für den Anwender: Egal um welche Art von Dokument es sich handelt oder wo ein Dokument liegt (sei es auf dem eigenen PC, im lokalen Netz oder im Internet): Sie sollen es einfach haben, wenn Sie es benötigen!