Der Telefon-Profi: Wegweiser für erfolgreiche Kundentelefonate

Gesprächsvorbereitung, Gesprächsführung, Stolpersteine, Formulierungshilfen

5
(6)
Beitrag bewerten
Stand: 18. Juni 2012 (aktualisiert)

Professionelle Kundentelefonate erfordern eine ehrliche, serviceorientierte Einstellung. Die nämlich HÖRT der Gesprächspartner - durch Ihre Stimme, durch Ihre Ausdrucksweise. Entscheidend ist nicht allein was, sondern wie es gesagt wird. Schon der erste Kontakt am Telefon kann daher ausschlaggebend sein für Erfolg und Ansehen eines Unternehmens.

Professionell telefonieren heißt nicht routiniert und aalglatt zu kommunizieren. Vielmehr heißt es: kundenorientiert zu sein - also aufmerksam zuzuhören UND sich klar auszudrücken. Hierzu gehört neben einer positiven Grundeinstellung auch eine entsprechende Gesprächsvorbereitung, ein klares Gesprächsziel sowie eine kluge Ausdrucksweise. Denn geben Sie beim telefonischen (Erst-)Kontakt eine gute Figur ab, ist das bereits die halbe Miete.

Der "Telefon-Profi" ist ein Praxis-Leitfaden, der Sie darin unterstützt, professionell zu telefonieren und Kundentelefonate erfolgreich zu gestalten.

Für Mitglieder von akademie.de stehen einige Checklisten zum Ausrucken bereit: Checklisten "Professionell Telefonieren" (PDF, 145 kB).

Inhaltsverzeichnis

Mitglied werden

Als zahlendes Mitglied von akademie.de haben Sie vollen Zugriff auf alle Inhalte und können alle PDF-Dateien, Checklisten, Mustervorlagen und Anwendungen herunterladen.

Sind Sie sich noch unsicher? Dann wählen Sie die Option “akademie.de kostenlos testen”. So können Sie sich 14 Tage in Ruhe umschauen. Downloads stehen Ihnen in dieser Zeit nicht zur Verfügung. Gefällt Ihnen akademie.de nicht, reicht ein formloser Widerruf per E-Mail innerhalb der ersten 14 Tage. Es entstehen für Sie keine Kosten. Widerrufen Sie nicht, erhalten Sie nach Ablauf von 14 Tagen vollen Zugriff und der Mitgliedsbeitrag wird abgebucht.

Ich bin bereits Mitglied
Mitglied werden!
Ich entscheide mich für folgende Zahlungsweise:

Beitrag bewerten

Ihre Wertung:

 

Sehr informativ und gut struktiriert. Interessante Zusammenfassungen mit Tabellen, die einen "Schnellzugriff" auf die Infos ermöglichen.
Ich denke, ein Hinweis darauf, dass dieser Kurs die Gewichtung im "Inbound" hat, wäre für den Leser nützlich.

Inhalt

Über die Autorin:

bild80555

Christa Waltenberger ist Gründerin und Geschäftsführerin der kik Akademie Seminare Events in Ulm/Erbach. Zuvor war sie lange Jahre als Assistentin und Referentin in der Personalentwicklung eines gro ...

Newsletter abonnieren