Selbstmarketing für Freiberufler und Selbstständige

Wie Sie aktiv Selbstmarketing betreiben - und das ohne großen finanziellen Aufwand

Wer selbständig ist, muss selbst aktiv werden und sich und seine Produkte vermarkten. Zwar gibt es nicht die perfekte Strategie zum Selbstmarketing. Doch wer seine Stärken kennt, sich mit einem klaren Profil präsentiert und die einzelnen Aspekte der Vermarktung aufeinander abstimmt, ist auf lange Sicht erfolgreich. Machen Sie sich immer klar: Als Freiberufler oder Selbstständiger bewegen Sie sich in einem Markt, der durch Überangebot geprägt ist. Da ist Selbstmarketing das A & O.

Bietet jemand ein konkretes Produkt an, hat er es einfach: Der Kunde sieht das Produkt und kann sich dann entscheiden. Was aber, wenn das Produkt nicht sichtbar ist? Wenn Sie z.B. Texte, Design, Beratung anbieten? Oder Produkte, die immateriell sind und meist erst speziell für den Kunden angefertigt werden? Dann stehen Sie vor einer besonderen Herausforderung.

Wie kann sich jemand präsentieren, der zunächst kein Produkt vorweisen kann? Wie können Sie andere davon überzeugen, dass die Qualität Ihres Angebots stimmt? Dass Sie Experte auf Ihrem Gebiet sind? Wie können Sie aktiv Selbstmarketing betreiben und sich bekannt machen? Und das möglichst ohne großen finanziellen Aufwand?

Inhaltsverzeichnis

Mitglied werden

Als zahlendes Mitglied von akademie.de haben Sie vollen Zugriff auf alle Inhalte und können alle PDF-Dateien, Checklisten, Mustervorlagen und Anwendungen herunterladen.

Sind Sie sich noch unsicher? Dann wählen Sie die Option “akademie.de kostenlos testen”. So können Sie sich 14 Tage in Ruhe umschauen. Downloads stehen Ihnen in dieser Zeit nicht zur Verfügung. Gefällt Ihnen akademie.de nicht, reicht ein formloser Widerruf per E-Mail innerhalb der ersten 14 Tage. Es entstehen für Sie keine Kosten. Widerrufen Sie nicht, erhalten Sie nach Ablauf von 14 Tagen vollen Zugriff und der Mitgliedsbeitrag wird abgebucht.

Ich bin bereits Mitglied
Mitglied werden!
Ich entscheide mich für folgende Zahlungsweise:

Beitrag bewerten

Ihre Wertung:

 

sehr umfangreiche aber inhaltlich sehr praxisnahe und dadurch hilfreiche Informationen! Vielen Dank
Tanja

sehr informativ, anschaulich, verständlich, mit gelungen Beispielen aus der Praxis
danke, Brigitta

Klasse Beitrag,
Maz

Inhalt

Downloads zu diesem Beitrag

Über die Autorin:

bild117506

Christine Krieb ist Trainerin und Coach mit dem Schwerpunkt Selbstmarketing und Akquise. Sie berät Kunden darin, sich erfolgreich als Spezialist auf einem bestimmten Gebiet zu etablieren. Dabei gibt s ...

Newsletter abonnieren