Selbstmarketing für Freiberufler und Selbstständige

Wie Sie aktiv Selbstmarketing betreiben - und das ohne großen finanziellen Aufwand

Freiberufler und Selbstständige müssen aktives Selbstmarketing betreiben, um sich bekannt zu machen. Wie Sie das ohne großen finanziellen Aufwand hinbekommen, zeigt Christine Krieb.

Auf dieser Seite

∅ 4.8 / 4 Bewertungen

Wer selbständig ist, muss selbst aktiv werden und sich und seine Produkte vermarkten. Zwar gibt es nicht die perfekte Strategie zum Selbstmarketing. Doch wer seine Stärken kennt, sich mit einem klaren Profil präsentiert und die einzelnen Aspekte der Vermarktung aufeinander abstimmt, ist auf lange Sicht erfolgreich. Machen Sie sich immer klar: Als Freiberufler oder Selbstständiger bewegen Sie sich in einem Markt, der durch Überangebot geprägt ist. Da ist Selbstmarketing das A & O.

Bietet jemand ein konkretes Produkt an, hat er es einfach: Der Kunde sieht das Produkt und kann sich dann entscheiden. Was aber, wenn das Produkt nicht sichtbar ist? Wenn Sie z.B. Texte, Design, Beratung anbieten? Oder Produkte, die immateriell sind und meist erst speziell für den Kunden angefertigt werden? Dann stehen Sie vor einer besonderen Herausforderung.

Wie kann sich jemand präsentieren, der zunächst kein Produkt vorweisen kann? Wie können Sie andere davon überzeugen, dass die Qualität Ihres Angebots stimmt? Dass Sie Experte auf Ihrem Gebiet sind? Wie können Sie aktiv Selbstmarketing betreiben und sich bekannt machen? Und das möglichst ohne großen finanziellen Aufwand?