Verärgerte Kunden am Telefon zurückgewinnen

4 Tipps, wie Sie unzufriedene Kunden besänftigen

4
(1)
Stand: 5. September 2011

Verärgerte Kunden am Telefon sind der Graus jedes Unternehmers. Hans-Jürgen Borchardt gibt Verhaltenstipps.

Das Telefon klingelt. In der Leitung ist ein Kunde mit richtig Wut im Bauch. Er überhäuft Sie mit Vorwürfen, bis an die Grenze der Beleidigung. Tritt dieser Fall ein, sollten Sie erst einmal tief Luft holen.

Versetzen Sie sich in die Situation des Anrufers. Der hat sich über irgendetwas - meistens zu Recht - maßlos geärgert und will seinem Ärger und seiner Enttäuschung Luft verschaffen. Entsprechend ist er in Fahrt. Wenn Sie ihn jetzt bremsen, wird er nur noch aggressiver, weil er glaubt, dass Sie ihn abwiegelnh wollen.

Deshalb heißt der erste Rat: Ausreden lassen und nicht unterbrechen.

Widersprechen Sie nicht!

Betrachten Sie einen aufgebrachten Kunden als ungeübten Hundertmeterläufer. Er rast in vollem Eifer los - und je nach Kondition gelangt er mehr oder weniger schnell an seine Grenzen. Das Schimpfen und die Vorwürfe werden von alleine aufhören.

Jetzt hat der Kunde sein Pulver verschossen. Er hat alles gesagt und erwartet Verständnis für seinen Ärger.

Mitglied werden

Als zahlendes Mitglied von akademie.de haben Sie vollen Zugriff auf alle Inhalte und können alle PDF-Dateien, Checklisten, Mustervorlagen und Anwendungen herunterladen.

Sind Sie sich noch unsicher? Dann wählen Sie die Option “akademie.de kostenlos testen”. So können Sie sich 14 Tage in Ruhe umschauen. Downloads stehen Ihnen in dieser Zeit nicht zur Verfügung. Gefällt Ihnen akademie.de nicht, reicht ein formloser Widerruf per E-Mail innerhalb der ersten 14 Tage. Es entstehen für Sie keine Kosten. Widerrufen Sie nicht, erhalten Sie nach Ablauf von 14 Tagen vollen Zugriff und der Mitgliedsbeitrag wird abgebucht.

Ich bin bereits Mitglied
Mitglied werden!
Ich entscheide mich für folgende Zahlungsweise:

Downloads zu diesem Beitrag

Über den Autor:

bild134002

Hans-Jürgen Borchardt ist seit 1967 selbstständiger Marketingberater. Er berät mittelständische Unternehmen, vorwiegend im Handel und Handwerk in Deutschland, Schweiz und den Niederlanden. Seit über ...

Newsletter abonnieren