MS Excel 2000 lernen

Grundsätzliches zu MS Excel 2000: Mehrere Blätter in einem Dokument: Arbeitsmappen

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Mehrere Blätter in einem Dokument: Arbeitsmappen

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Was ist eine Arbeitsmappe? Was muss ich beim Arbeiten mit Mappen beachten? Was wiederum sind Blätter?

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Das Verwalten von Arbeitsblättern erfolgt mit dem Kontextmenü.

Die Arbeit in Excel findet in sogenannten Arbeitsmappen statt. Diese Mappen enthalten Blätter, auf denen sich Tabellen, Diagramme, Makros etc. befinden. Eine Arbeitsmappe besteht standardmäßig aus 3 solchen Tabellen-Blättern.

Das Wechseln zwischen den Blättern erfolgt durch Klicken auf die unten aus dem Tabellenblatt herausragenden Register - die Registerlaufpfeile ermöglichen das Bewegen zu den nicht sichtbaren Blättern bzw. das Springen zum ersten / letzten Blatt. Ausgewählte Blätter sind an dem hervorgehobenen Register erkennbar.

Zwei oder mehrere Blätter können durch Anklicken der Register und Halten der STRG-Taste gruppiert werden (ein Bereich von Blättern: UMSCHALT-Taste). Dies hat zur Folge, dass nun Text-, Zahlen- oder Formeleingaben in allen markierten Blättern erfolgen. Ebenso wirken (Menü-) Befehle auf alle markierten Blätter.

Das Anklicken eines Registers mit der rechten Maustaste (= Kontextmenü) ermöglicht u.a. das Umbenennen, Hinzufügen, Verlagern / Kopieren (auch in andere Mappen) oder Löschen von Blättern sowie das Aufheben einer Gruppierung.

Wird hingegen im Bereich der Registerlaufpfeile mit der rechten Maustaste geklickt, öffnet sich eine Liste der vorhandenen Blätter (= Inhaltsverzeichnis der Mappe). Durch Anklicken eines Blattes ist ein noch rascheres Bewegen in der Mappe möglich.

Die Anzahl der standardmäßig pro Arbeitsmappe vorhandenen Blätter können Sie im Menü "Extras-Optionen...-Allgemein" einstellen.