Fesselnde Reden schreiben

Aufbau, Gestaltung und Vortrag - der kleine akademie-Baukasten für Rede-Neulinge

Auf dieser Seite

∅ 4.4 / 187 Bewertungen

Müssen Sie sich als Redner dem Publikum stellen? Unser "Reden-Baukasten" hilft dabei, dass Ihre Rede abwechslungsreich, prägnant und verständlich wird. Rhetorik ist nämlich in erster Linie eine Frage des "gewusst wie".

Reden halten

Geredet wird viel - aber gute Reden sind selten! Ann Yacobi gibt Tipps, wie Sie eine überzeugende und publikumswirksamen Rede konzipieren.

Reden gehören zu unserem Alltag, im Beruf ebenso wie im Privatleben: Auf der Weihnachtsfeier, beim Stadtfest und im Verein werden ebenso Reden gehalten wie im Bundestag oder auf Beerdigungen.

mehr ...

Praxistipps

Wenn Sie sich gründliche Gedanken über Ziel, Zuhörer und Thema Ihrer Rede gemacht haben, ist die schriftliche Ausgestaltung keine Hürde mehr. Diese Tipps können dazu beitragen, Ihre Rede spannend und kurzweilig zu gestalten:

  • Wenden Sie sich direkt an Ihre Zuhörer: "Liebe Gäste, Sie können sich vorstellen, dass ich ..." Wenn Sie Ihr Publikum in Ihre Rede einbeziehen, haben Sie garantiert die volle Aufmerksamkeit.

    Vielleicht bietet das Thema auch an, gelegentlich Fragen an Ihre Zuhörer zu richten: "Was meinen Sie, wie oft wir in diesem Jahr schon ...?" (Vorsicht: Mit etwaigen unsachlichen Antworten sollten Sie souverän umgehen, um nicht vom Thema abzukommen!)

  • Erzählen Sie Ihrem Publikum eine Geschichte! Geschichten fesseln Menschen seit Jahrhunderten. Dabei ist es ganz egal, ob Sie auf eine Begebenheit aus Ihrem eigenen Fundus zurückgreifen oder auf eine Geschichte, die schon bekannt ist. Sie können auch eine Geschichte erfinden. Wichtig ist nur, dass Sie einen mühelosen und glaubwürdigen Bezug zum Thema herstellen können.

  • Zitate aus Literatur, Kunst, Philosophie, Politik, Wissenschaft und Religion - von der Antike bis zur Gegenwart - können hilfreich sein, wenn diese geflügelten Worte gut zu Ihrer Botschaft passen und Sie sie wie beiläufig einsetzen. Und sie lassen sich leicht suchen und finden: Google kennt jede Menge Zitate-Datenbanken.

  • Steht Ihr Unternehmen im Fokus Ihrer Rede, sollten Sie besonders gute und/oder besonders schwierige Momente herausgreifen. Falls Sie etwas Problematisches ansprechen: Schlagen Sie den Bogen zum Positiven! Was haben Sie daraus gelernt? Was würde Ihnen heute nie mehr passieren? Wie profitieren Ihre Kunden davon? Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihren Zuhörern die Firma einmal von einer anderen Seite zu präsentieren. Das kann unterhaltsam oder ernst sein, je nach Publikum und Ihren Vorlieben.

  • Anekdoten, lustige Begebenheiten oder Missgeschicke lockern Ihre Rede auf - nutzen Sie diese Möglichkeit.

mehr ...