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Freude und Leid als Geschäftspost: Allgemeine Tipps
Wenn ein Unternehmen Mitgefühl oder Glückwünsche aussprechen will, wird daraus oft ein Spagat zwischen formeller Ausdrucksweise und emotionaler Botschaft. Unser Beitrag hilft dabei: Er liefert zahlreiche Beispiele und Tipps für gelungen formulierte Glückwünsche, Grüße, Danksagungen und Einladungen, aber auch für den Ausdruck von Mitgefühl bei Krankheit oder Tod.
Eine Gratulation zum Firmenjubiläum, Genesungswünsche an den Geschäftspartner, ein Kondolenzschreiben an die Witwe eines Mitarbeiters – Freud und Leid gilt es auch im Geschäftsleben zu teilen. Die Herausforderung, die hier zu meistern ist: Freude oder Anteilnahme ausdrücken, aber trotzdem die Professionalität wahren.
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Freudige Anlässe
Gratulieren ist eigentlich eine schöne Sache. Aber wenn es nicht um Personen geht, sondern um eine Firma oder einen Laden, klingen die Glückwünsche schnell etwas merkwürdig. Stellen Sie deshalb die handelnden Personen in den Vordergrund.
Sehr geehrte Frau Winter,
unermüdlich haben Sie renoviert, gestaltet und eingeräumt. Jetzt ist es so weit und Sie eröffnen Ihre Modeboutique.
Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrem Geschäft und Ihrem ausgewählten Sortiment unsere Einkaufsstraße bereichern.
Einen erfolgreichen Start wünschen Ihnen Ihre Nachbarn
Susanne und Peter Zimmermann
Augenoptik Zimmermann
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Leid und Mitgefühl ausdrücken: Traurige Anlässe
Will man Mitgefühl zeigen und ist selbst ein gläubiger Mensch, landet man schnell bei Formulierungen wie „mit Gottes Hilfe“ oder „ich bete für Sie“ und wünscht „Gottes Segen“. Das ist zwar gut gemeint, kommt aber nicht unbedingt gut an, wenn der Empfänger selbst nicht religiös ist. Deshalb sollte man eher neutral formulieren: „Ich denke an Sie“, „Meine Gedanken sind bei Ihnen“.
Hat sich Ihr Geschäftspartner bei einem Unfall verletzt, schicken Sie ihm freundliche Genesungswünsche.