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HTTP-Requests minimieren
Durch einen langsamen Webseitenaufbau verärgern Sie völlig unnötigerweise die Besucher Ihrer Website. Auch, wer mit multimedialen Effekten klotzt, sollte versuchen, seine Webseiten möglichst schnell zum Anwender zu befördern - schließlich gibt es auch im Zeitalter von DSL noch immer viele Besuchern mit langsamen Verbindungen oder wenig Geduld. Wir geben Ihnen in diesem Beitrag ein paar Tipps, wie Sie Webseiten möglichst schlank und performant gestalten, ohne all zu viele optische und inhaltliche Kompromisse einzugehen.
Grundsätzlich sollte man als Anbieter im Web beachten, dass das Verschlanken einer Webseite ein sehr diffiziles Geschäft sein kann: Die Beschleunigung der Anzeige einer Webseite läuft sehr oft anderen Vorgaben entgegen, etwa einer reichhaltigen optischen Gestaltung oder auch der Konformität zu den Regeln des W3C.
Man kann das gut mit der Ausstattung eines Fahrrads vergleichen: Wenn ein Fahrrad den Straßenverkehrsregeln genügen soll, muss es mit Licht, Klingel und Schutzblechen ausgestattet sein. Und um die Ausstattung zu komplettieren, kommen ein Seitenständer, ein gut gepolsterter Sattel, Spiegel oder auch ein Gepäckträger dran. Die Tour de France werden Sie mit so einem Fahrrad aber nicht gewinnen können. Ein Rennrad wiederum wird so leicht wie möglich gemacht und kann hinterher zum Brötchenholen kaum noch verwendet werden. Es ist nicht sonderlich bequem und entspricht auch vielen Straßenverkehrsregeln nicht mehr.
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Andere Möglichkeiten
Die geografische Entfernung zwischen Client und Server spielt rein physikalisch eine große Rolle bei der Performance einer Webseite. Es hat offensichtlich Performancevorteile, wenn die Daten zum Besucher nicht all zu weite Strecken im Internet zurücklegen müssen. Wenn Sie überwiegend Besucher aus Deutschland erwarten, dürfte beispielsweise ein Webserver in Deutschland oder dem nahen europäischen Ausland bzgl. der Performance besser sein als ein Webserver in den USA.
Wenn Sie allerdings internationale Besucher erwarten, müssten Sie im Grunde verschiedene Lokalitäten mit Daten vorhalten. Dennoch dürfte es nur für größere Angebote von Interesse sein, Inhalte über verschiedene, geografisch verteilte Server anzubieten. Dann müssen Sie aber auf einer Einstiegsseite die Lokalität des Besuchers über die Auswertung bestimmen und ihn dann auf ein Angebot auf einem möglichst nahen Server weiterleiten. Das kann man beispielsweise auf Grund der IP-Nummer des Absenders oder (meist einfacher) entsprechender HTTP-Header machen.