Erfolgsfaktor Marketing

Strategien für Ihren Erfolg am Markt: Vom Marketingplan bis zu den Akquisitions-Instrumenten im Überblick

Wie Sie bei der Marketingplanung vorgehen sollten und mit welchen Marketingmaßnahmen Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich auf den Markt bringen. Inklusive Checklisten, Arbeitshilfen und Beispielen.

Auf dieser Seite

∅ 5 / 3 Bewertungen

Es klingt pathetisch, aber das Schicksal eines Unternehmens entscheidet sich auf seinen Märkten. Eine ausgeprägte Marketingkompetenz ist also die zentrale Grundlage für den Markterfolg.

Allerdings reicht es nicht aus, nur ein ausgereiftes Produkt zu einem günstigen Preis anzubieten. Auch greift die Vorstellung zu kurz, Marketing sei mit Werbung gleichzusetzen. Hier eine Anzeige in der Tageszeitung, dort ein Prospekt für potentielle Kunden, und fertig ist das Marketingkonzept.

Insbesondere für kleine Unternehmen wird es zunehmend wichtiger, die Mitbewerber regelmäßig zu beobachten, ihre Marktaktivitäten zu beurteilen, neue Trends zu verfolgen, die eigenen Stärken und Schwächen einschätzen zu lernen, mit den richtigen Kundengruppen zu kommunizieren und sich mit seinen Produkten und Dienstleistungen an den Bedürfnissen der Kunden auszurichten.

Ziel des vorliegenden Leitfadens ist es, Ihnen einen schnellen und kompakten Überblick über die Grundlagen des Marketings zu geben. Er beschreibt, wie Sie bei der Marketingplanung vorgehen sollten und mit welchen Marketingmaßnahmen Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich auf den Markt bringen können. Zahlreiche Checklisten und Tipps machen kurz und prägnant deutlich, worauf es im Marketing wirklich ankommt.