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Das Firmenjubiläum als Marketingereignis und Imagefaktor

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Stand: 3. Juni 2012

Die Planung Ihres Firmenjubiläums

Externe Berater und Veranstaltungsagenturen: So trennen Sie die Spreu vom Weizen

Spätestens bei der Planung, Organisation und Durchführung von Jubiläumsveranstaltungen werden Sie auf Veranstaltungsprofis nicht verzichten können. Denn: Die wenigsten Unternehmen verfügen über eigene Fachleute und das nötige Know-how, um das gesamte Veranstaltungsmanagement in die Hand nehmen zu können. Daher ist es unbedingt empfehlenswert, bereits in der Planungsphase externe Berater hinzu zu ziehen - mit folgenden Vorteilen:

  • sie verfügen über einen hohen Erfahrungsschatz bei der Durchführung von Jubiläen,

  • sie kennen alle Fallstricke und Unwägbarkeiten,

  • sie gewährleisten ein hohes Maß an Professionalität durch den Rückgriff auf Spezialisten für Teilbereiche Ihres Jubiläums,

  • sie entlasten Ihre Mitarbeiter.

Zur Zusammenarbeit gehören zwei

Es ist nicht damit getan, eine Agentur zu beauftragen und dann abzuwarten, was sie für Ideen und Vorschläge bringt. Zuerst ist der Jubiläumsstab gefragt: Hier erfolgt die Zielgruppenplanung, die Formulierung der Ziele und die Entwicklung der Jubiläumsbotschaft.

Diese Erkenntnisse fließen dann in ein präzises schriftliches Briefing (Vorgaben, Erwartungen und Anforderungen) ein. Damit ist eine gute Grundlage für eine professionelle Zusammenarbeit vorhanden, auf der die Veranstaltungsagentur Ideen entwickeln kann sowie Maßnahmen organisiert und durchführt. Aber bedenken Sie: Auch Profis brauchen eine bestimmte Vorlaufzeit und feste Budgetvorgaben, um kreative und umsetzbare Ideen auszuarbeiten.

Achten Sie bei der Auswahl der Berater unbedingt darauf, ob sie bereits kleinere Unternehmen beraten haben - die externen Partner sollten auch mit schmalen Budgets umgehen können.

Checkliste: Auswahl einer Veranstaltungsagentur

Beurteilung der Tätigkeiten

  • Ist die Agentur auf die Durchführung von Jubiläumsaktivitäten spezialisiert?

  • Kann die Agentur Erfolge oder Referenzen nachweisen?

  • Hat die Agentur bereits kleine und mittelständische Unternehmen betreut?

  • Ist die Agentur daran gewöhnt, auch mit kleineren Budgets zu arbeiten oder bekommen Sie dann nur Standardlösungen geboten?

Beurteilung des Leistungsspektrums

  • Verfügt die Agentur über Marktforschungsdaten aus Ihrer Branche?

  • Ist die Agentur bereit, sich in den Stab zu integrieren?

  • Bietet die Agentur auch PR-Leistungen an?

  • Führt die Agentur eigene Erfolgskontrollen (zum Beispiel zum Kommunikationserfolg) durch?

  • Haben Sie den Eindruck, dass die "Chemie" stimmt?

Beurteilung der bisherigen Agenturleistungen

  • Wie viele Kunden konnte die Agentur in den letzten zwei Jahren gewinnen?

  • Verfügt die Agentur über eine Spezialistendatei?


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Über den Autor:

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Thomas Johne, Jahrgang '55, ist ein Mann des Marketings. Lange Jahre in leitender Funktion bei der FAZ, gründete der Diplom-Betriebswirt 1996 die KOM,MA Mediengesellschaft sowie WinPOWER - Die Market ...

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