öffentlich
Redaktion Druckversion

Das Firmenjubiläum als Marketingereignis und Imagefaktor

3.333335
(3)
Beitrag bewerten
Ersten Kommentar schreiben
Stand: 4. Juni 2012

Die Planung Ihres Firmenjubiläums

Langfristige Planung

Da der Termin für den "Geburtstag" Ihres Unternehmens langfristig feststeht, sollte man meinen, dass dies die beste Voraussetzung für eine sorgfältige und professionelle Planung von Jubiläumsmaßnahmen ist. Die Praxis sieht häufig anders aus: Mit der Planung wird "in letzter Minute" begonnen - Improvisation ersetzt eine durchdachte Jubiläumskonzeption.

Wenn Sie also erst wenige Monate vor dem eigentlichen Jubiläum mit den Vorbereitungen beginnen, bedeutet das nicht nur Stress für Ihre Mitarbeiter, sondern es kann auch Ihr Firmenjubiläum insgesamt gefährden. Der Grund dafür überrascht nicht: Sie werden bei der Durchführung von Jubiläumsmaßnahmen in vielen Fällen auf externe Hilfe angewiesen sein.

Für Ihre Festveranstaltung brauchen Sie einen Catering-Service und Sie müssen unter Umständen Räumlichkeiten anmieten. Sie benötigen einen Autor, der Ihre Festschrift verfasst sowie eventuell auch einen PR-Profi, der Ihre Festrede schreibt. Bei größeren Veranstaltungen müssen Sie gegebenenfalls auf die Dienstleistungen einer Veranstaltungsagentur zurückgreifen, die Servicepersonal sowie Künstler für das Rahmenprogramm verpflichtet.

Für eine erfolgreiche Organisation und Durchführung derartiger Jubiläumsmaßnahmen ist seitens der Dienstleistungspartner - bei aller Routine und Professionalität - in der Regel ebenfalls ein erheblicher Vorlauf nötig. Wer kurzfristig auf "Schnellschüsse" setzt, wird daher häufig Absagen ernten und schmälert den Erfolg seines Firmenjubiläums.

Langfristige Planung

Unterschätzen Sie nicht den planerischen Vorlauf für Ihr Jubiläum - insbesondere in der Zusammenarbeit mit externen Partnern. Ein bis zwei Jahre vor dem eigentlichen Ereignis sollten Sie mit den Planungen beginnen.

Mitglied werden, Vorteile nutzen!

  • Sie können alles lesen und herunterladen: Beiträge, PDF-Dateien und Zusatzdateien (Checklisten, Vorlagen, Musterbriefe, Excel-Rechner u.v.a.m.)
  • Unsere Autoren beantworten Ihre Fragen

Inhalt

Downloads zu diesem Beitrag

Über den Autor:

bild80515

Thomas Johne, Jahrgang '55, ist ein Mann des Marketings. Lange Jahre in leitender Funktion bei der FAZ, gründete der Diplom-Betriebswirt 1996 die KOM,MA Mediengesellschaft sowie WinPOWER - Die Market ...

Newsletter abonnieren