Fundraising für Vereine und NGOs: Erfolgreich Stiftungen ansprechen

So stellen Sie erfolgreich Ihren Förderantrag

Bisher noch keine Bewertungen für diesen Artikel.

Stiftungen sind für viele Vereine und gemeinnützige Projekte auf der Suche nach Sponsoren eine gute Adresse beim Fundraising. Es kommt darauf an, einen wirklich überzeugenden Förderantrag zu stellen.

Projekt definieren und Sponsoren suchen

Für Vereine, gemeinnützige Projekte und andere Organisationen, die auf der Suche nach Sponsoren und Spendengeldern sind, stellen wohltätige und gemeinnützige Stiftungen oft eine erfolgversprechende Adresse beim Fundrasing dar. Dabei lohnt es sich, von der Auswahl über die Kontaktaufnahme bis zum Stellen des Förderantrags viel Wert auf die Details zu legen.

Vielen engagierten Vereinen und Initiativen geht es so: Sie haben eine kreative Idee, doch es fehlen ihnen die Mittel zur Umsetzung.

mehr ...

Den Förderantrag stellen

Wenn Sie irgendwann schon einmal ein Marketing-Seminar besucht haben, dann kennen Sie bestimmt auch das Kürzel AIDA: Es steht für „Attention – Interest – Decision – Action“ und soll die Abfolge bezeichnen, in der Marketingstrategien wirken: Aufmerksamkeit, Interesse, Entscheidung, Handlung.

Auf das Fundraising bezogen wird das Kürzel manchmal anders definiert: Dann steht es für „Attention – Involvement – Dedication – Advocacy“ (Aufmerksamkeit, Beteiligung, Engagement, Eintreten).

mehr ...