Kundendaten mit Excel verwalten und auswerten

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Stand: 11. März 2013

Auswertung der Kundendaten mit Excel 2007/2010

Die Auswertung der Kundendaten: Sortierfunktionen von Excel 2007 / 2010

Für komplexere Sortiervorgänge wählen Sie Daten/Sortieren. Excel öffnet zu diesem Zweck das Dialogfeld Sortieren.

Der Button für das "Sortieren"

  • Unter Sortieren nach geben Sie die Spalte, die die höchste Priorität haben soll, ein. Anschließend legen Sie fest, wonach Sie sortieren möchten, z. B. Werten oder Zellfarben. Danach teilen Sie Excel mit, in welcher Reihenfolge Sie sortieren möchten. Beispiel: Sie ordnen Ihre Kundenliste nach Orten.

  • Benötigen Sie die weitere Sortierkriterien klicken Sie auf den Befehl Ebene hinzufügen . Jetzt können Sie eine zusätzliche Sortierreihenfolge definieren. Beispiel: Innerhalb der Orte, wollen Sie die Kunden alphabetisch sortieren.

Bild vergrößernIn diesem Dialogfeld stehen komplexe Sortierkriterien zur Verfügung.

Außerdem geben Sie in der Dialogbox Sortieren an, ob die erste Zeile des Listenbereichs Überschriften hat oder nicht. Wenn die erste Zeile Berücksichtigung finden, also sortiert werden soll, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Daten haben Überschriften.

Darüber hinaus sollten Sie im Zusammenhang mit dem Sortieren von Datenlisten folgendes wissen:

  • Wenn Sie innerhalb einer Datenliste eine bestimmte Anzahl von Zellen markieren und anschließend sortieren, werden nur diese Zellen sortiert.

  • Das Sortieren von Daten ist nicht auf Datenlisten beschränkt. Somit können beliebige Tabellenteile geordnet werden. Gehen Sie dabei vor wie bei Datenlisten.

  • Achten Sie bei den Sortiervorgängen darauf, dass wirklich die gesamte Liste markiert ist. Falls Ihnen hierbei einmal ein Fehler unterlaufen sollte, setzen Sie umgehend die Funktion Rückgängig ein.

  • Wenn Sie das Kontrollkästchen Groß-/Kleinschreibung beachten im Dialogfeld Sortieroptionen aktivieren, wird bei der Sortierung zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden.

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