MS Excel 2000 lernen

Grundsätzliches zu MS Excel 2000: Funktionen rasch aufrufen: Die Symbolleisten

∅ 3.6 / 15 Bewertungen

Funktionen rasch aufrufen: Die Symbolleisten

Auf dieser Seite

Wie kann ich meine Arbeit auf einfache Art beschleunigen? Welche Funktionen werden mit den einzelnen Symbolen aufgerufen? Wie kann ich Formatierungen auf Knopfdruck auslösen?

168_abb05-gif

Standard- und Formatierung-Symbolleisten in einer Zeile.

Zweck: Die Verwendung der Symbolleisten erhöht die Arbeitsgeschwindigkeit: Befehle werden rascher gefunden. Jedes Symbol wird erläutert, wenn der Mauszeiger darüber gehalten wird. Standardmäßig wird Excel mit zwei Symbolleisten (die nebeneinander angeordnet sind) gestartet:

  • Standard-Symbolleiste: enthält Symbole für das Neuanlegen, Öffnen, Speichern und Drucken; darüber hinaus gibt es Schaltflächen zum Kopieren, Aufrufen von Funktionen und Diagrammen (Assistenten).

  • Format-Symbolleiste: enthält Symbole und Listenfenster zum Einstellen von Schriftgröße, -stil sowie von Zahlenformaten (inkl. Euro-Symbol).

Anpassung: Symbolleisten können durch Anklicken des Dreieck-Symbols ganz rechts (=Weitere Schaltflächen) angepasst werden: Mit dem Befehl "Schaltflächen hinzufügen oder entfernen" stehen weitere Symbole zur Verfügung, einzelne Symbole können hier durch Anklicken hinzugefügt werden. Zusätzliche Symbolleisten werden durch Menü "Ansicht-Symbolleisten" aufgerufen (eine vollständige Liste erscheint nach dem Aufruf des dortigen Befehles "Anpassen..."). Ein Auszug:

Zusätzliche Symbolleisten:

  • Diagramm: Auswahl von Diagrammtyp und -formatierung

  • Zeichnen: Grafik-Funktionen von OfficeArt

  • Steuerelement-Toolbox:Gestaltung von Dialogfenstern

  • Visual Basic: Makroprogrammierung

  • Detektiv: Darstellung von abhängigen und vorrangigen Zellen

Sollen die Symbolleisten wie in MS Excel 97 aussehen, ist Menü "Ansicht-Symbolleisten-Anpassen...", Register "Optionen" und dort das Kontrollkästchen "Standard- und Formatsymbolleiste teilen sich eine Zeile" zu deaktivieren. Symbolleisten können durch Ziehen mit der Maus an der Markierung ganz links an jeder Stelle des Bildschirmes abgelegt werden.
Gleiches gilt übrigens auch für Menüleisten!