MS Excel 2000 lernen

Grundsätzliches zu MS Excel 2000: Was ist neu in Microsoft Excel 2000?

∅ 3.6 / 15 Bewertungen

Was ist neu in Microsoft Excel 2000?

Auf dieser Seite

Was hat sich in MS Excel gegenüber der Vorgängerversion (97) geändert? Was ist neu?

165_abb02-gif

Eine Excel-Tabelle, die als Webseite abgespeichert wurde.

MS Excel 2000 enthält folgende Änderungen gegenüber der Vorgängerversion

  • Menü- und Symbolleisten sind für Einsteiger wesentlich kürzer gehalten. Erfahrene Anwender können für sich die gewohnte Erscheinungsweise wiederherstellen.

  • Jedes offene Dokument hat (auf Grund einer Voreinstellung) einen eigenen Eintrag in der Task-Leiste. Dies erleichtert das Wechseln zwischen Dokumenten, das nun auch mit ALT+TAB-Taste funktioniert.

  • Excel-Dokumente, die im Internetformat (HTML) gespeichert werden, sehen in einem Web-Browser (z.B. MS Internet Explorer 5.0) genauso aus, wie in MS Excel. Arbeitsschritte wie Neuberechnung, Formatieren, Sortieren, AutoFilter etc. sind jetzt auch im Browser möglich. Wird im Internet Explorer die Schaltfläche Bearbeiten geklickt, wird automatisch MS Excel gestartet und das Dokument dort in der gleichen Qualität geöffnet.

  • Besonders interessant für reisende Anwender: Die Sprache der Anwendung, der Hilfe und/oder der Rechtschreibprüfung kann - mit Hilfe sog. "Language Packs" geändert werden (früher war eine Neuinstallation nötig).

  • Die Zwischenablage kann nun bis zu 12 kopierte bzw. ausgeschnittene Elemente aufnehmen. Diese können mit einer eigenen Symbolleiste (=Zwischenablage) einzeln oder gemeinsam eingefügt werden.

  • In Datenlisten werden Formeln und Formate automatisch beim Anfügen neuer Datensätze fortgesetzt

  • Das Erstellen von Pivot-Tabellen ist nun noch leichter. Darüber hinaus sind Pivot-Diagramme möglich.

Dies sind nur die auffälligsten Neuerungen. Darüber hinaus gibt es eine Fülle von kleineren Detailverbesserungen. MS Excel gibt es seit der Mitte der 80er Jahre. Daraus kann geschlossen werden, dass es sich - auf Grund der zahlreichen Erweiterungen und Überarbeitungen - um ein ausgereiftes Produkt handelt.