Ihr Marketingplan (3): Ziele definieren, Positionierung bestimmen, Strategien ableiten

Wie Sie aussagefähige Marketingziele formulieren, sich am Markt positionieren und entsprechende Marketingstrategien entwickeln

5
(1)
Stand: 1. Mai 2012

Marketingziele definieren

Im ersten Themenkomplex Ihres Marketingplans haben Sie Ihr Marktumfeld beleuchtet. Im zweiten Themenkomplex geht es nun darum, aussagefähige Marketingziele zu formulieren, sich am Markt zu positionieren und entsprechende Marketingstrategien zu entwickeln.

Schritt 1: Marketingziele festlegen

Ganz gleich, ob Sie Produkte oder Dienstleistungen anbieten - es reicht nicht aus, nur eine vage Vorstellung davon zu haben, was Sie mit Ihrem Marketing anstreben. Es geht nicht um "gute Absichten", sondern vor allem um die konzeptionelle Grundfrage: Wo wollen Sie hin?

In Ihrem ausformulierten Marketingplan sollten Sie also Ihre Marketingziele konkretisieren und in eine Form bringen, sodass diese auch klar vermittelbar sind. Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Erst eindeutige Ziele motivieren - und setzen auch wirklich konsequente Handlungen in Gang.

  • Mit klar definierten Zielen verzetteln Sie sich nicht.

  • Marketingziele liefern die Begründung dafür, warum Sie sich für einen bestimmten Weg entscheiden. Außerdem: Marketingziele dienen auch der Erfolgsmessung (Haben Sie ein Ziel erreicht - oder nicht?).

Welche Ziele wollen Sie erreichen?

Ihr Marketing ist nur dann erfolgreich, wenn es mit den Unternehmenszielen verbunden wird. Einzelne Marketingmaßnahmen können Sie nur dann sinnvoll auswählen und umsetzen, wenn sich überprüfen lässt, inwieweit bestimmte Maßnahmen zur Zielerreichung beitragen.

Aus den übergeordneten Unternehmenszielen leiten sich die zentralen Marketingziele ab. Grundlegende Zielgrößen ("Eckwerte") im Marketing können sein:

Mitglied werden

Als zahlendes Mitglied von akademie.de haben Sie vollen Zugriff auf alle Inhalte und können alle PDF-Dateien, Checklisten, Mustervorlagen und Anwendungen herunterladen.

Sind Sie sich noch unsicher? Dann wählen Sie die Option “akademie.de kostenlos testen”. So können Sie sich 14 Tage in Ruhe umschauen. Downloads stehen Ihnen in dieser Zeit nicht zur Verfügung. Gefällt Ihnen akademie.de nicht, reicht ein formloser Widerruf per E-Mail innerhalb der ersten 14 Tage. Es entstehen für Sie keine Kosten. Widerrufen Sie nicht, erhalten Sie nach Ablauf von 14 Tagen vollen Zugriff und der Mitgliedsbeitrag wird abgebucht.

Ich bin bereits Mitglied
Mitglied werden!
Ich entscheide mich für folgende Zahlungsweise:

Inhalt

Newsletter abonnieren