Autoresponder-Marketing: Neukunden gewinnen durch automatisierte Mails

Neukunden gewinnen per Autopilot?

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Neukunden gewinnen per Autopilot?

Der Begriff "Autopilot" stammt aus der Luftfahrt. Die Technik übernimmt auf Knopfdruck die Steuerung des Flugzeugs und der Pilot kann sich entspannt zurücklehnen.

Ein Autopilot ist also eine sinnvolle Sache und entlastet den "menschlichen" Piloten sehr. Er hat Zeit für andere Dinge und das Steuern des Flugzeugs erledigt die Technik.

Wäre es nicht schön, wenn man gewisse Teile seines Geschäftes auch auf Autopilot schalten könnte? Zum Beispiel die Gewinnung von Neukunden?

Kunden zu akquirieren - das liegt nicht jedem. Schnell kommt man sich vor wie ein Bittsteller oder Klinkenputzer. Man weiß zwar, dass diese Arbeit gemacht werden muss, aber nur die wenigsten Geschäftsleute machen sie wirklich gerne.

Um die Frage kurz und knackig zu beantworten: man kann (und Sie können das auch)! Auch Sie können die moderne Technik des "E-Mail-Marketing" per Follow-Up-Autoresponder für sich einsetzen und damit Ihre Neukundenakquisition auf Autopilot schalten.

Was ist ein Follow-Up-Autoresponder-System?

Autoresponder kennen Sie vermutlich. Sicherlich haben Sie irgendwann schon einmal eine automatisch erzeugte E-Mail erhalten. In dieser stand beispielsweise, dass der Absender im Moment nicht erreichbar ist, da er sich im Urlaub befindet. Diese E-Mail kam von einem Autoresponder-System. Solche einfachen Autoresponder-Funktionen sind Standard in Mailprogrammen und bei Mailanbietern.

Die Fähigkeiten eines Follow-Up-Autoresponder-Systems gehen jedoch weit über simple Ich-bin-nicht-da-E-Mails hinaus. Ein modernes Follow-Up-Autoresponder-System ist ein umfangreiches Werkzeug, um viele Bereiche Ihres Geschäftes zu automatisieren, zum Beispiel:

  • Senden von E-Mails zu festgelegten Zeiten an Ihre Kontakte

  • Senden von Prospekten an Interessenten

  • Versorgen von Partnern mit neuesten Informationen

Das ganze funktioniert vollautomatisch, aber trotzdem mit individueller und persönlicher Ansprache eines jeden Empfängers.

Ein System also, das wesentlich mehr für Sie tun kann. Durch ein professionelles Autoresponder-System halten Sie

  • automatisch Kontakt zu allen Interessenten und

  • versorgen Ihre Kontakte mit beliebig vielen Informationen und persönlichen Botschaften.

Voraussetzung für all das ist, dass Sie über eine geschäftliche Internetpräsenz verfügen.

Bevor wir uns mit der Technik beschäftigen, wollen wir im nächsten Abschnitt zunächst die Frage beantworten, warum Menschen kaufen (und warum nicht) und wann sie kaufen. Diese Frage hängt eng zusammen mit der Technik eines Follow-Up-Autoresponder-Systems.