Verkaufsstarke Produktfotos für eBay und Online-Shops

Der letzte Schliff: Wie Sie Ihre Produktfotos nachträglich bearbeiten können

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Der letzte Schliff: Wie Sie Ihre Produktfotos nachträglich bearbeiten können

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In diesem Abschnitt geht es nun um die Be- und Verarbeitungsschritte zwischen Aufnahme und Veröffentlichung Ihrer Fotos.

In der Werbung wird heutzutage kein Foto mehr veröffentlicht, das nicht digital retuschiert wurde. Da werden Bäuche geschrumpft, Beine verlängert, Pullover umgefärbt ... und der Konsument hält alles für echt. Soweit wollen wir nicht gehen - bei unseren Produktfotos sind extreme Verfälschungen tabu. Schließlich wollen Sie sich bestimmt nicht dem riskanten Vorwurf aussetzen, Ihre Kunden absichtlich hinters Licht geführt zu haben. Wir beschränken uns hier weitgehend auf Korrekturen rein fototechnischer Natur.

Dieser Leitfaden ist dabei nicht als Anleitung für ein bestimmtes Bildbearbeitungsprogramm gedacht. Vielmehr geht es darum, Ihnen die grundsätzlichen Möglichkeiten und Arbeitsschritte zur nachträglichen Bearbeitung von Fotos zu zeigen. Durchführen können Sie diese mit den Software-Produkten unterschiedlicher Hersteller.

Die meisten Bildbearbeitungs- und Foto-Programme sind sehr ähnlich strukturiert und verfügen über die hier beschriebenen Funktionen. Allerdings sind Bezeichnungen, Nutzerführung und Menü unterschiedlich: Wenn Sie in Ihrem Programm etwas nicht auf Anhieb finden, verbirgt es sich vielleicht nur unter einem anderen Menü oder einem etwas anderen Begriff.

Digitale Dunkelkammer

Weitere Tipps zur Foto-Bearbeitung sowie grundsätzliche Überlegungen zum Sinn und Unsinn nachträglicher Optimierung finden Sie im Beitrag

"Die digitale Dunkelkammer: Optimieren Sie Ihre Digitalfotos"