Basiswissen E-Mail-Marketing

5
(4)
Beitrag bewerten
Stand: 20. Februar 2011

Erfolgskontrolle und Response: Kriterien und Maßnahmen

E-Mail-Marketing verstärkt als ergänzendes Instrumentarium vorhandene klassische Marketingmaßnahmen und soll dazu beitragen, bestimmte Zielsetzungen im Hinblick auf Kundenbindung, Absatzförderung und Imageaufbau zu optimieren. Folglich sollten Sie auch im E-Mail-Marketing den Erfolg Ihrer Aktionen analysieren und bewerten.

Doch nicht nur die Anzahl der Newsletter- Abonnenten und die Klickrate zählen. Die Umsetzung von E-Mail-Marketing ist erst dann erfolgreich gelungen, wenn sich ein echter Dialog zwischen Ihrem Unternehmen und den Empfängern Ihrer Botschaften entwickelt. Und dazu gehört auch: Anfragen von Kunden und Interessenten sollten Sie qualifiziert beantworten können.

Welche Kriterien Sie zur Erfolgsmessung heranziehen können und was den professionellen Umgang mit E-Mail-Anfragen ausmacht, wird im folgenden Kapitel beschrieben.

  • Response-Tracking

  • Kundenanfragen bearbeiten

Mitglied werden

Als zahlendes Mitglied von akademie.de haben Sie vollen Zugriff auf alle Inhalte und können alle PDF-Dateien, Checklisten, Mustervorlagen und Anwendungen herunterladen.

Sind Sie sich noch unsicher? Dann wählen Sie die Option “akademie.de kostenlos testen”. So können Sie sich 14 Tage in Ruhe umschauen. Downloads stehen Ihnen in dieser Zeit nicht zur Verfügung. Gefällt Ihnen akademie.de nicht, reicht ein formloser Widerruf per E-Mail innerhalb der ersten 14 Tage. Es entstehen für Sie keine Kosten. Widerrufen Sie nicht, erhalten Sie nach Ablauf von 14 Tagen vollen Zugriff und der Mitgliedsbeitrag wird abgebucht.

Ich bin bereits Mitglied
Mitglied werden!
Ich entscheide mich für folgende Zahlungsweise:

Inhalt

Downloads zu diesem Beitrag

Über den Autor:

bild80515

Thomas Johne, Jahrgang '55, ist ein Mann des Marketings. Lange Jahre in leitender Funktion bei der FAZ, gründete der Diplom-Betriebswirt 1996 die KOM,MA Mediengesellschaft sowie WinPOWER - Die Market ...

Newsletter abonnieren